Die Diskurse

Welche Gesellschaft wollen wir sein?

Acht Mal haben wir diese Frage gestellt. Zu acht Schwerpunktthemen. An acht Orten in Österreich mit vielen verschiedenen Ansichten und vielen, vielen Interessierten. Wir haben ein Veranstaltungsformat entwickelt, das es erlaubt hat, dass Menschen zusammenkommen. Menschen, die sich – noch – nicht kennen und vielleicht auch niemals getroffen hätten. Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, mit diversen Lebenserfahrungen und bunten Meinungen.

Jede Veranstaltung bestand aus zwei Teilen: den „Diskursen am Tisch“ und den „Kontroversen am Podium“.

Diskurse am Tisch

Am Nachmittag haben wir Menschen eingeladen, die Spaß an der inhaltlichen Auseinandersetzung und am Lernen von Neuem hatten. Und die offen für und neugierig auf andere Meinungen waren. In rund drei Stunden haben Expertinnen und Experten eines der acht Themen vorgestellt und dann wurde diskutiert. Jede Meinung war zulässig und hat gezählt. Aus der Meinungsvielfalt haben Gruppen zu je acht bis maximal zehn Personen die Gesellschaft der Zukunft gestaltet. Wenn es mehr als eine Zukunft gab, umso besser!

Kontroversen am Podium

Der Nachmittag ging in eine Abendveranstaltung über, zu der alle Diskurs-Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren – und noch mehr Menschen. Am Podium sprachen Meinungsbildner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft über ihre Zukunftsthesen – und antworteten auf brennende und offene Fragen, die am Nachmittag entstanden waren.

Vergangene Diskurse

Mittwoch, 22. Mai 2019

Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4

Scroll to Top